Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im exited... :)

Ein Treiberbug wäre dann doch eher global, also bei jedem Nutzer…Warum sind nur einige 5090er davon betroffen und andere überhaupt nicht? 🤔
Nope Treiberbug heißt nicht bei jedem Nutzer sondern abhängig von ihrer Systemkonfiguration. Kann sein dass irgendein Hintergrundprogramm da mitverantwortlich ist oder es an den spezifischen Monitoreinstellungen oder Windowseinstellungen oder Bioseinstellungen oder Hardwarekonfiguration generell liegt, etc...

Wenn Bugs immer bei allen Nutzern gleich wären, wäre es für Entwickler vergleichsweise einfach diese zu beheben. Das Problem ist oftmals, dass bei der QA nicht jede erdenkliche Hardware- und Softwarekombination durchgetested werden kann. Gibt natürlich auch Bugs die die Entwickler aus zeittechnischen Gründen vorerst akzeptieren, aber würde behaupten zumindest ein großer Teil sind vorher unbekannte Bugs, sonst bräuchte man auch keine Tools zur Meldung von Bugs auf der Nutzerseite.

Zum Thema Widerverkaufswert sind wir hier aber leider nicht in der Kirche, hier glaubt man nicht sondern schaut nach und da ist die FE die einzige Karte bei der man noch so eine Gewinnspanne hat und auch die 3090/4090 FEs haben prozentual zu ihrem Preis den höchsten Widerverkaufswert gehabt (habe damals selber die Preise verglichen als ich meine FEs verkaufte)

Was vielleicht verwechselt wird sind absolute und relative Zahlen. Klar ne Astral geht immer noch für 2.9K-3K weg, kostet aber auch so viel. Und wenn in 2 Jahren die dann für 2.2K weg geht und die FE für 2K, hat die Astral 24% verloren und die FE 9%

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Ventus.png
    Ventus.png
    121 KB · Aufrufe: 38
War ja ein kurzes Vergnügen... :oops:

2149
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 1116472

Hab ne Ventus jetzt für 2218 geschossen, ich hoffe sie hat weniger Fiepen als meine Tuf 5090
Ich hoffe du steigst auf wakü um denn ausser des fiepens ist sie der TUF so dermaßen weit unterlegen.

Hättest dir mal lieber die gigabyte windforce oc für Cyberport geschossen für 2329 Euro, die fiept nicht und ist deutlich besser als die Ventus

Zuletzt bearbeitet:

2149

Ich hoffe du steigst auf wakü um denn ausser des fiepens ist sie der TUF so dermaßen weit unterlegen.

Hättest dir mal lieber die gigabyte windforce oc für Cyberport geschossen für 2329 Euro, die fiept nicht und ist deutlich besser als die Ventus

Ziel ist natürlich Wakü.
Ich baue ja momentan ein neues auf Lautstärke optimiertes System mit Mora-Wasserkühlung, hier mein Worklog.

Performance ist für mich sekundär, wichtig ist Lautstärke. Die Stock 5090 inkl. UV hat genug Performance für die nächsten 2-3 Jahre.

Die Gigabyte hat keinen Block bei Alphacool.

Ziel ist natürlich Wakü.
Ich baue ja momentan ein neues auf Lautstärke optimiertes System mit Mora-Wasserkühlung, hier mein Worklog.

Performance ist für mich sekundär, wichtig ist Lautstärke. Die Stock 5090 inkl. UV hat genug Performance für die nächsten 2-3 Jahre.

Die Gigabyte hat keinen Block bei Alphacool.
Ja gut, dann ist die Ventus natürlich ein no brainer in dem Fall :).

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen zu warten bis es die Aorus Master wo in der Preisregion 2499 Euro gibt und dann zuzuschlagen

mal zeit gehabt und die letzten seiten überflogen.
2 namen stehen nun auf der liste... könnte bald mal eine pasuse geben.

wie immer, bleibt sachlich.

Die von mir bestellte FE hat dafür das Potential zum abfakeln :)

Ist eh bisschen schwierig mit der optimalen 5090.
Die Master und Master ICE sehen vom Design echt anständig aus, aber einmal die Plörre und vorallem da war doch was mit klackenden Lüfter beim einschalten und ausschalten.
Hieß wäre technisch bedingt, aber denke das geht schon einem auf den Nerv. Denke MSI Vanguard und Suprim sind ggf. ne Wahl, wenn man etwas mit einer brauchbaren Luftkühlung sucht.
Die TUF und Astral sind eigentlich ganz nett, aber fiepen scheinbar zu laut und zu oft, dass sich die Suche nach dem Golden Sample als schwierig erweist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eh bisschen schwierig mit der optimalen 5090.
Die Master und Master ICE sehen vom Design echt anständig aus, aber einmal die Plörre und vorallem da war doch was mit klackenden Lüfter beim einschalten und ausschalten.
Hieß wäre technisch bediengt, aber denke das geht schon einem auf den Nerv. Denke MSI Vanguard und Suprim sind ggf. ne Wahl, wenn man etwas mit einer brauchbaren Luftkühlung sucht.
Die TUF und Astral sind eigentlich ganz nett, aber fiepen scheinbar zu laut und zu oft, dass sich die Suche nach dem Golden Sample als schwierig erweist.
Die Vanguard kannst auch knicken, Spulenrasseln und fiepen vom Feinsten. Ist das mit der Plörre echt so ein Thema? Dachte das ist nur bei vertical mount, passiert das auch horizontal?

Ich habe heute die Astral 5090 bekommen und die ist schon übel laut. Hier ist meine 4090 FE angenehmer.
Morgen gehe ich nochmal mit frischen Ohren ran aber wahrscheinlich geht die zurück.
Von der Astral scheint es auch schon eine neue Revision zu geben - die ich gerade habe. Keine Ahnung ob hier die Spulen nochmal lauter sind.
Die Lüfter sind aber kaum zu hören.

Genau. Bei mir sieht das aus wie auf Bild 2. Das Bios für die neue Lüftersteuerung kann ich auch nicht aufspielen - obwohl die Lüfter in Quiet-Modus synchron laufen.

Genau. Bei mir sieht das aus wie auf Bild 2. Das Bios für die neue Lüftersteuerung kann ich auch nicht aufspielen - obwohl die Lüfter in Quiet-Modus synchron laufen.
Hatte mich auch schon gewundert und darum habe ich auch die neue Revision meine beiden BIOS Versionen sind auch neu in Techpowerup wenn diese nicht als zertifiziert angesehen

Ps BIOS Update konnte ich nicht machen, weil alles aktuell auch wie Bild 2 (RTX Astral 5090 oc )

Lg

Anhänge

• IMG_0664.jpeg
    IMG_0664.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
1_zx7BMTWAGpgfyKg3HYahzA.png

Dann hab ich glück meine Astral war mit eine der ersten Serie die ausgeliefert wurde

Hatte mich auch schon gewundert und darum habe ich auch die neue Revision meine beiden BIOS Versionen sind auch neu in Techpowerup wenn diese nicht als zertifiziert angesehen

Ps BIOS Update konnte ich nicht machen, weil alles aktuell auch wie Bild 2 (RTX Astral 5090 oc )

Lg
Ist deine auch so laut?

Die Tantal-Polymer Kondensatoren der neuen Astral Revision sind jedenfalls deutlich teurer als bei der alten. Vermute aber das ist nur Produktionstechnisch bedingt, um die Komplexität der Fertigung zu verringern. Leistungsvorteile kann man sich dadurch nicht erhoffen.

Anfang ja, aber nicht sehr laut.. Habe dann auch paar Stunden Belastung Benchmark gemacht und ich höre gar nichts mehr
Hat dir wohl nen tinitus verpasst, sei froh 😂

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh