Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Mach mal 576.28 drauf und stell das ein...
Screenshot 2025-06-09 014454.png

WIN-Version ist...?
(auch nicht unwichtig)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im NT sind auch LeistungsSpulen auf den DC/DC Wandlern vorhanden, die prinzipiell genau die gleichen Probleme mit Geräuschentwicklung haben können wie auf der Grafikkarte.

Um die GeräuschQuelle genauer zu lokalisieren, hält man sich am besten ein Pappe- oder KunststoffRohr an Ohr.

Zu hoher Kontaktwiderstand in der StromVerbindung(Stecker/Kabel) zwischen einer pulsierender StromLast(GPU) und StromQuelle(NT) kann auch für mehr SpulenGeräusche in den Spulen der Last und der Stromquelle verursachen, weil der erhöhter Kontaktwiderstand auch die Amplituden der Stromimpulse bei gleich Leistungsübertragung erhöht.

Bringt eigentlich eine 5090 AIO viel bzgl. der Kühlung? Klar zieht der Radiator die kühle Luft von außen, heizt aber dann intern das Gehäuse auf so dass z.B. die CPU die warme Luft abbekommt. Wie ist es ggü. einer internen luftgekühlten 5090? Auch hier bekommt die CPU die warme Luft ab - aber wie hoch ist der Unterschied? Oder seht ihr hier nur den Vorteil bzgl. der Lautstärke? Perfekt wäre, wenn man in das kommende Corsair Air 5400 den GPU AIO Radiator seitlich einbauen könnte. Keine heiße Luft mehr im Gehäuse :-)

Zeitstamp ab 18:28

Bringt eigentlich eine 5090 AIO viel bzgl. der Kühlung?
wenig Temp bei gutem Takt und ruhiger Umgebung.
Klar zieht der Radiator die kühle Luft von außen, heizt aber dann intern das Gehäuse auf so dass z.B. die CPU die warme Luft abbekommt.
Andersrum. Die Lüfter auf dem Radiator nehmen die Luft aus dem Gehäuse und pusten die raus.
Wie ist es ggü. einer internen luftgekühlten 5090?
Leiser und kühler. Manchmal hast du eine komische Pumpe, aber nicht oft.
Perfekt wäre, wenn man in das kommende Corsair Air 5400 den GPU AIO Radiator seitlich einbauen könnte. Keine heiße Luft mehr im Gehäuse :-)
seitlich immer eine gute Wahl. In der Front 3 Lüfter die Raumluft anziehen und seitlich wieder raus. Wenn die CPU auch über AiO gekühlt wird wäre die oben ganz ordentlich angebracht.

Bei der GPU hätte ich jetzt gedacht, dass es besser ist, von außen die Luft reinblasen zu lassen => kühlere Luft.
Kannst du halten wie du willst. Out of the Box sind die Lüfter so montiert das die Luft durch den Radiator nach außen geblasen wird. Natürlich kannst du auch von außen kühle Luft ansaugen und die Lüfter ummontieren. Dafür hast du halt die heiße Luft dann im Gehäuse. Es gab dazu auch schon dutzende Tests, macht beides den Kohl nicht fett.

Hab mal´n bisschen gebastelt. So muss eine RTX 5080 Anno 2025 aussehen 8-)
IMG_20250609_132637.jpgIMG_20250609_132701.jpg
Ist eine Gigabyte Windforce RTX 5080. Der Umbau sollte auch für die RTX 5070 passen. Ich warte noch auf die passenden Adapterstecker, weil die Chinesen hier auf einen 12 Pin Buchse vom PCB aus auf mini PWM Stecker gehen. :stupid:

@sanTex Alles klar. Allerdings besteht dann die Möglichkeit, einen negativen Airflow zu bekommen, was ggf. wieder mehr Staub ins Gehäuse zieht.
Oder (soweit vorhanden) die AIO der CPU zieht auch die Luft ins Gehäuse.

Kleines Update:

Ich habe heute mal den Lian Li Wireless Strimer für den 12-2x6 getestet. Der Strimer ist eine wichtige optische Komponente, daher war er für mich "eigentlich" gesetzt.

Zwei Dinge lassen mich grübeln:
1) Wenn ich den wie unten gezeigt von oben zur 5090 führe, verdeckt er den Ram und die Hard Tubes. k.A. wie das optisch sein wird, wenn ich mal den 5090 GPU Wasserblock bekomme.
2) Wenn ich den von unten zur GPU führe, dann verdeckt er das LCD Display des mittleren Lüfters und der Strimer ist eigentlich kaum sichtbar.

Generell habe ich noch weitere Bedenken:
a) Der Strimer ist relativ starr und drückt auf den GPU Stromanschluss.
b) in meiner angedachten weiße-LED Konfiguration erhitzt sich die Oberfläche des Strimers auf 55°C wenn ich die 5090 GPU mal für 30 Minuten bei Furmark laufen lasse. Zusammen mit der Eigenhitze der LEDs weiß ich nicht wie gut das für den eh schon angezählten 12-2x6 Stecker ist. Die Tests von Roman/DerBauer lassen mich weiter grübeln.

WhatsApp Video 2025-06-09 at 13.45.18 (1).gif

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt ✅
Bei mir fiept und rasselt und brummt hier halt auch nichts, weder die GPU noch das NT.
Deine Lüfter brummen doch? Siehe dein eigenes Video. Marke Schiffsdiesel.

Mit so einer Curve verbraucht die Karte im Idle dann aber auch einige Watt mehr.

1749484281042.png

Das geht deutlich besser.

Gibts eigentlich einen Grund warum Blackwell so versoffen ist im idle und wird sich nvidia nochmal darum kümmern ? Ganz schlimm ist ja die 5090, komm mit meiner xtx wenn ich wirklich nichts an habe und so auf gute 4-5w und wenn bisschen kleinkram im hintergrund läuft sinds so 10-20w, mit gelegentlichen Peaks nach oben. Bei AMD hats ja damals auch ewig gedauert bis die das in den griff bekommen haben.
Aber die 5090 die ich mal von inno3d hier hatte, hatte nahezu immer ~50w, das ging sogar so weit das selbst bei normalen internetbrowsen die lüfter immer wieder kurz angingen.

50W ist etwas viel…
Was ist im Treiber eingestellt?

Ich hab etwas über 20W. Unter Luft mit GPU 50 Grad waren es sogar über 30W

Na toll. Jetzt wo heute meine Astral 5090 kommt, kann man die FE wieder kaufen. Die hätte ich bei Verfügbarkeit bevorzugt.

Die 5090 FE ist ja nicht mal preislich mehr wirklich interessant jetzt wo es Alternativen zu diesem Preis gibt. Kühlung und Fiepen auch mit das schlechteste was man kaufen kann. Also man muss schon wirklich auf das Design abfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Designtechnisch ist die FE schon hübsch. Könnte mir die als Deko hinstellen, aber nicht unbedingt für 2200€.

Ansonsten für SFF ist die 5090 FE auch alternativlos. Glaub auch Wakütechnisch ist der FE Kühler von EK der kleinste wenn man ein Wakü SFF System mit speziellen Maßen möchte.

Wiederverkaufswert der FEs ist mEn auch etwas besser.

Ich hatte gerade Glück beim 5090 FE Drop.

In den Test heißt es Sie wäre laut und hat insbesondere mit Spulenfiepen zu kämpfen.

Kann das jemand bestätigen?

Es geht die komplette Luft tatsächlich nach oben? Heißt mein Dark Rock Elite wird komplett gegrillt?

Ich hatte gerade Glück beim 5090 FE Drop.

In den Test heißt es Sie wäre laut und hat insbesondere mit Spulenfiepen zu kämpfen.

Kann das jemand bestätigen?

Es geht die komplette Luft tatsächlich nach oben? Heißt mein Dark Rock Elite wird komplett gegrillt?
Spulenfiepen hat ja im Grunde so gut wie jede Karte in unterschiedlicher Ausprägung. Von daher kannst du Glück oder Pech haben.

Leise sind die 5090er FE Karten eher nicht, zumindest je nachdem wie man leise definiert.

Hier kannst alles zum Kühler und Lautstärke nachlesen

Ja, der Luftstrom geht komplett durch die Karte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh