Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
...und ist das insgesamt nicht auch ein Stück weit übertragbar....?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ne Karte nen höheren Takt in Benchmark X hat wird sie auch nen höheren Takt in Spiel Y haben.

Man nennt nur eher Benchmarks weil die der Standard sind und man auch nicht tausende verschiedene Einstellungen hat und es nen Grund gibt weshalb Benchmarks auch Benchmarks heißen.

Individuelle Spiele zu vergleichen (die auch nicht jeder besitzt) wenn es um die Hardware geht hat etwa so viel Sinn wie die ganzen Leute die immer nach Benchmarks unter "realen Bedingungen" reden, wenn einfach jede Hardware die gleichen Werte wegen nem Flaschenhals ausgibt.

Mal abgesehen davon, dass Werte in Spielen ohne Automatisierung und Savefiles nicht reproduzierbar sind. Man steht bisschen anders, schaut bisschen woanders hin, hat nen anderen Spielfortschritt oder es ist einfach ne etwas andere Spieltageszeit und die Werte können ganz anders sein.

Spiele kann man eigentlich nur als Referenz nehmen wenn man entweder einen integrierten Benchmark hat oder ein Save game wo man immer 1:1 an der selben Stelle mit selben Blickwinkel ist

Und genaus aus dem Grund sind Benchmarks eben besser geeignet weil es Vergleichbarer ist

Habt ihr euch alle nur ’ne GPU geholt, um zu benchmarken?
Würd ich schon sagen. Ich, 2 sogar, aber seh das Problem jetzt nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ne Karte nen höheren Takt in Benchmark X hat wird sie auch nen höheren Takt in Spiel Y haben.
Muss tatsächlich nicht sein. Es kommt stark drauf an wie "Fehleranfällig" der Chip ist.
Ich kenn einige CPUs und GPUs die in Benchmarks auf den paar Sekunden, maximal Minuten übelst abliefern, im Games aber ne harte Zeit haben stable zu werden und man den Taktregler um einiges zurückdrehen muss.
Bei vergleichbarer Chipqualität stimmt der Vergleich natürlich, 100% immer lässt sich das aber nicht pauschalisieren.

Danke für eure Aufklärung man lernt nie aus :)

Witzig zu beobachten wie die Preise auf nbb und cyberport etc täglich um 10 euro runtergehen, einfach brav liegen lassen Leute, dann regulieren sich die von selbst

Meine hat ein Golden sample Chip (Meine jetzige inno3d taktet 60mhz weniger als die GB und mit wakü schafft die schon 3315mhz sprich der Gigabyte traue ich Easy 3350mhz+ zu) und kaum Spulenfiepsen und das Ärgert mich so extrem das es bisher noch keinen Waküblock gibt

Deswegen versuche ich Aktuell auch eher meine Inno3d mit wakü Block zu verkaufen um die GB zu behalten und es einfach aussitzen bis ein Block kommt

Aber nichts desto trotz welche 5090 ich verkauft bekomme dann bleibt die andere
Welche Taktrate steht bei dir mit 850v in Afterburner unter Curve?

Für einen richtigen Vergleich braucht es mindestens zwei zusätzliche Gegenproben im sonst unveränderten PC System, um ext. Einflüsse auf die beiden Vergleichskarten erkennen und somit ausschließen zu können.

@andi0138
Wenn die 5080 mit 24Gb kommt werden möglicherweise auch einige die noch zögern eine 5090 zu kaufen eher dort zuschlagen wenn es primär um den Speicherausbau geht und die Leistung gar nicht benötigt wird die eine 5090 bietet. Zumindest kann ich mir vorstellen das der Preisdruck zum Ende des Jahres größer wird da auch eine gewisse Marktsättigung im Sommer zu erwarten ist.

Wäre spannend, die Tuf war bei mir z.B im Performance Bios nie über 68 Grad, meistens aber sogar darunter
Habe getestet, beim Gaming im Alltag (Auslastung 85-100%) und bei einzelnen Benchmarks kommt die Karte nicht über 70°C.
Allerdings drehen dann bereits auch die Lüfter 1.800-2.000 RPM. Deutlich hörbar. Windforce halt.🤪 Finde ich noch erträglich, anders als die theoretisch möglichen 3.000 RPM.

Nach dem Steel Nomad Stress Test und bei Raumtemperatur 24°C lande ich bei 77°C.
5090 Windforce OC, Gaming OC Bios geflasht, Lüfter begrenzt bei 2.000 RPM, PL 600W, Voltage +100%, Core +300 MHz, Speicher +3.000 MHz.

Knapp bestanden. :d

Steel Nomad Stress Test.png

Habe getestet, beim Gaming im Alltag (Auslastung 85-100%) und bei einzelnen Benchmarks kommt die Karte nicht über 70°C.
Allerdings drehen dann bereits auch die Lüfter 1.800-2.000 RPM. Deutlich hörbar. Windforce halt.🤪 Finde ich noch erträglich, anders als die theoretisch möglichen 3.000 RPM.

Nach dem Steel Nomad Stress Test und bei Raumtemperatur 24°C lande ich bei 77°C.
5090 Windforce OC, Gaming OC Bios geflasht, Lüfter begrenzt bei 2.000 RPM, PL 600W, Voltage +100%, Core +300 MHz, Speicher +3.000 MHz.

Knapp bestanden. :d

Anhang anzeigen 1117074
Vielen Dank für die Info :) hört sich gut an! Auf wie viel Core taktet deine Karte in Time Spy Extreme Stock und übertaktet? Und seit wann kann man voltage dazugeben? Dachte das wäre verbugged bei rtx 5000 und führt dazu dass die clocks komisch sind

Witzig zu beobachten wie die Preise auf nbb und cyberport etc täglich um 10 euro runtergehen,

Wechselkursanpassung, seit Ende Februar wurde der Dollar abgewertet, mittlerweile 1€=1,16$, die Amis sind wegen der Tarifs gerade gepflegt am kotzen.

Wegen der Zölle werden auch die Wakü-Blöcke die jetzt allmählich verfügbar sind für die Amis teurer, Watercool dürfte es zum Vorteil gereichen.

Wechselkursanpassung, seit Ende Februar wurde der Dollar abgewertet, mittlerweile 1€=1,16$, die Amis sind wegen der Tarifs gerade gepflegt am kotzen.

Wegen der Zölle werden auch die Wakü-Blöcke die jetzt allmählich verfügbar sind für die Amis teurer, Watercool dürfte es zum Vorteil gereichen.
Denke eher das liegt daran dass die wie Blei in den Regalen liegen und die Händler testen wie weit sie runter müssen dass die Leute zuschlagen, aber solange die Karten über 2500 kosten sind sie einfach unattraktiv, was kann eine gaming oc mehr als eine windforce was knapp 300 Euro Aufpreis legitmiert, bzw eine Aorus Master was 500 Euro Aufpreis rechtfertigt. Die Karten die um 2200 kommen werden direkt weggekauft, alles drüber bleibt mittlerweile liegen

Die Preise sind ja jetzt schon zwei Wochen unten, irgendwann ist dann halt auch der Tiefpunkt erreicht, der MSRP einer RTX 5090 TUF liegt bei 2450$.

Minimalste Preisanpassungen beruhen i.d.R. auf Automatismen, letzten Freitag gab es für einen Euro 1,14$ bei einer Karte die z.B. 2500$ kostet machen 0,02$/€ halt ~45€ aus.

Was auch ein Problem ist das die jetzige Batch viele Potato Chips bringt weil NV aktuell die Produktion auf A6000 Pro Priorisiert und zudem das Binning der 5090 Chips was NV vorab betreibt sie jetzt mehr für ihr FE behalten anstatt es an die Partner abzugeben das war in der Ersten Batch zum Release anders da hat NV alles rausgefeuert was ging nur damit die Karten in Umlauf kommen

Und ja diesmal gibt es Definitv ein Binning weil Jeder einzelne Chip von NV eine Custom V/F Curve ganz tief in der Firmware hinterlegt hat

Viele neue 5090 user ob Astral , Aorus Master etc alles Krüppel erwischen aber komischerweise viele neue FE user ihre GPU Aktuell sehr gut Takten lassen und ich sehe es auch bei mir meine Inno3D und meine GB (vom Release) sind Hammer Chips obwohl es eigentlich mit die Billigsten Modelle sind

Sprich Aktuell ist die Silicon Lottery extreme Hart

Zuletzt bearbeitet:
Und seit wann kann man voltage dazugeben? Dachte das wäre verbugged bei rtx 5000 und führt dazu dass die clocks komisch sind
Ich meine, das war zu Beginn so und wurde mit irgendeiner Treiberversion gefixt.
Time Spy Extreme muss ich einmal anschmeißen...

Die Preise sind ja jetzt schon zwei Wochen unten, irgendwann ist dann halt auch der Tiefpunkt erreicht, der MSRP einer RTX 5090 TUF liegt bei 2450$.

Minimalste Preisanpassungen beruhen i.d.R. auf Automatismen, letzten Freitag gab es für einen Euro 1,14$ bei einer Karte die z.B. 2500$ kostet machen 0,02$/€ halt ~45€ aus.
Du meinst also ne Aorus Master wird in nem Monat nicht nur mehr 2500 kosten?

Die Aorus Master hat AFAIR MSRP von 2499$, also wäre theoretisch noch etwas Luft nach unten.

Aber laut PV ja eher ~2740€ aktuell, was aber auch ~50€ weniger sind als noch vor knapp einer Woche.

Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass jedes Spiel beim Spielstart Shader kompiliert? Also (fast) jedes Mal wenn man das Game startet. Aktuelle Beispiele: Roadcraft, Stellar Blade, The Alters, Monster Hunter Wilds, Street Fighter 6.

Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass jedes Spiel beim Spielstart Shader kompiliert? Also (fast) jedes Mal wenn man das Game startet. Aktuelle Beispiele: Roadcraft, Stellar Blade, The Alters, Monster Hunter Wilds, Street Fighter 6.
Also bei mir war es nur Halo einmal als ich die neue Graka eingebaut habe aber jetzt gehts ohne. Komisch!

Ja, dass es einmal passiert z.B. nach neuer Treiberinstallation ist ja normal. Aber aktuell passiert es bei mir bei den genannten Spielen ich glaube jedes Mal wenn ich einen einfachen Reboot mache. Gestern Stellar Blade installiert und Shader kompiliert und heute das zweite mal gestartet und er macht es schon wieder.

Ja, dass es einmal passiert z.B. nach neuer Treiberinstallation ist ja normal. Aber aktuell passiert es bei mir bei den genannten Spielen ich glaube jedes Mal wenn ich einen einfachen Reboot mache. Gestern Stellar Blade installiert und Shader kompiliert und heute das zweite mal gestartet und er macht es schon wieder.
Treiber nochmals neu Installiert?

Bisher nicht, dachte das ist eventuell ein bekannter Bug aktuell. Mache ich später mal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt ja auch einen Hotfix Treiber, probiere den mal 576.66

Zuletzt bearbeitet:
Meine hat ein Golden sample Chip (Meine jetzige inno3d taktet 60mhz weniger als die GB und mit wakü schafft die schon 3315mhz sprich der Gigabyte traue ich Easy 3350mhz+ zu) und kaum Spulenfiepsen und das Ärgert mich so extrem das es bisher noch keinen Waküblock gibt

Deswegen versuche ich Aktuell auch eher meine Inno3d mit wakü Block zu verkaufen um die GB zu behalten und es einfach aussitzen bis ein Block kommt

Aber nichts desto trotz welche 5090 ich verkauft bekomme dann bleibt die andere
kannst ja nen barrow block probieren. kostet immerhin keine 200-300€ :bigok:

Der soll von der Performance unterirdisch sein

Jemand hat den für seine MSI gekauft und mit einem Alphacool verglichen und der Barrow war 10Grad schlechter als der Alphacool

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh