[Sammelthread] Nvidia Blackwell 50XX - Wasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 5090 TUF ist mit dem EKWB Block inkl. gekühlten VRMs lautlos... hat aber auch vorher schon kaum nen Mucks gemacht, jetzt ist sie selbst bei 600W nicht mehr zu hören.
Kann ich mit der gleichen Kombi auch genauso bestätigen. Und ich hatte echt Schiss nach dem Kettensägenmassaker mit meiner 4090TUF mit EKWB Block.

Oh man, hier kriegt man ja schmerzen beim lesen. Mal zur Erklärung was man da auf dem PCB eigentlich sieht:

1749644473488.png

Blau markiert – Feststoff-Kondensatoren. Funktion: Glätten die Ausgangsspannung der VRM und puffern Spannungsschwankungen.
Rot markiert – Spulen. Funktion: Speichern Energie kurzzeitig und helfen, eine gleichmäßige Spannung am Ausgang der VRM-Phasen zu erzeugen.
Grün markiert – Low-Side MOSFETs. Funktion: Regulieren zusammen mit den High-Side MOSFETs die Spannung in der VRM
Gelb markiert – High-Side MOSFETs oder Treiber-ICs. Funktion: Schalten die Versorgungsspannung ein und aus, um eine gepulste Spannung zu erzeugen.

Alle vier farblich markierten Komponenten zusammen bilden die VRM-Einheit (Voltage Regulator Module).
Eine einzelne Phase besteht also aus 1x High-Side MOSFET, 1x Low-Side MOSFET, 1x Spule und 1x Kondensator.

Aktive Kühlung brauchen nur die MOSFETs.
Bei den Spulen (rot) kann (muss aber nicht) ein aufliegender Kühler helfen das Fiepen minimal zu verbessern, indem die Masse des Blocks Vibrationen abdämpft.

Die Spule sowie Kondensator haben sogar ein Temperatur Arbeitsbereich.
Das kühlen kann sogar kontraproduktiv wirken.

Die Spule sowie Kondensator haben sogar ein Temperatur Arbeitsbereich.
Das kühlen kann sogar kontraproduktiv wirken.
Solange wir hier nicht von Extrem OC mit LN2 oder sowas reden hat das kein nennenswerter Einfluss auf den Widerstand oder die Induktivität.
Bei Kondensatoren gibt es die Faustregel, jede 10 °C weniger verdoppelt die Lebensdauer, im Gültigkeitsbereich von ca. 40°C bis jeweilige Maxtemperatur.
Spulen sind wesentlich robuster und mechanisch stabil sowie nichtflüchtig, da kein Elektrolyt der austrocknet. Alles zwischen 0 und 125°C ist denen eigt. herzlich egal.

Ich habe heute mal angefangen meine Asus 5080 Prime OC auseinander zu nehmen.

Da es zu der Karte glaub so keine großen Infos gibt posten ich hier mal ein paar Bilder.

Geht eigentlich recht einfach, allerdings kann die backplate nicht (so ohne weiteres) entfernt werden ohne den Kühler zu demontieren.
Es gibt eine Schraube an die würde man nur mit sehr sehr speziellem Werkzeug ran kommen.

den "waranty void" Sticker habe ich mit Heißluft und etwas Geduld ohne größere Probleme ab bekommen, der meiste Kleber ist aber auf der Schraube geblieben.

Anschließend den Kühler runter, und dann die Backplate.
Die verwendeten Pads sind ziemlich weich, insbesondere auf der Rückseite des PCB sieht man die Abdrücke noch gut. Ist ein bisschen fummelig die runter zu bekommen.
Die Pads welche beim alphacool core dabei sind, sind wesentlich härter.

Weiter geht es dann wahrscheinlich morgen Abend.

Anhänge

• PXL_20250612_121544944.jpg
    PXL_20250612_121544944.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 25
  • PXL_20250612_121722135.jpg
    PXL_20250612_121722135.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 25
  • PXL_20250612_124234729~2.jpg
    PXL_20250612_124234729~2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 27
  • PXL_20250612_125834994.jpg
    PXL_20250612_125834994.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 28
Wohl dem, dessen Mainboard alleine für die Graka zuständig ist.
Keine Sound, USB, Nic, eSATA oder sonstige PCIe-Karten dürfen verbaut sein^^

Verstehe, die beiden zusätzlichen Slots geben einem auch vorne mehr Luft für ein ausladendes Terminal, wenn man horizontal bleibt. Gute Wahl.

Ja, nur seine übergroße Luftgekühlte Karte bekomme ich aktuell nicht mehr unter. Auch deswegen bin ich auch bei der 2,5 Slot Prime geblieben und die Gainward Phantom musste wieder gehen.

@Robo-Man Danke für die Info! Mein 5080er Prime Kühler ist auch gekommen und wartet auf Einbau.

Ich würde dir raten die testweise mal zusammen zu bauen, ohne wlp und Co. Tesa auf den Block drauf zum Schutz der GPU.

Ich finde den Zusammenbau nicht gut gemacht.
Es gibt keine Schrauben oder Spannkreuz für die GPU.
Sprich du musst das pcb auf den Block legen, dann die back plate drauf, und dann fest Schrauben.
Ohne wlp und Co ist das schon ziemlich wackelig, mit wird es denke ich gehen.
Die pads oder putty sind dann auch ein guter Schutz für das Ptm damit es nicht auf liegt solange alles so wackelig ist.

Ich habe in die Schraublöcher Zahnstocher rein, so kann man das alles schon zusammen stecken ^^

Edit:
Ich würde die slot blende auch dran machen bevor ich alles zusammen Bau. Ist wie gesagt eh schon wackelig genug. Macht das handling der Platine auch leichter, man muss dann halt an der kante vom Tisch zusammen bauen.

Edit2:
Bei mir war einer der Abstandhalter der backplate nicht sauber eingedreht. Musst dann das gewinde des Abstandhalters mit dem cutter reinigen, dann ging es.
Am besten vor dem Zusammenbau prüfen^^

Anhänge

• PXL_20250613_075711172.jpg
    PXL_20250613_075711172.jpg
    1 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nichts auf die GPU direkt machen.
Beim block ist ja was dabei um die Fläche um die gpu abzudecken.
Das sollte reichen, außerdem hast du sonst den ganzen Mist in den hunderten Kondensatoren drin die da auf der Rückseite der GPU sind.
Das bekommst du nie wieder raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh