[Sammelthread] Nvidia Blackwell 50XX - Wasserkühler

Wieso kann man keine 80 EUR für einen High Flow Next ausgeben? Dann weiß man wenigstens was im Loop los ist, die Leitfähigkeit misst er auch
Hatte das Gerät nicht auf dem Schirm. Scheint ausverkauft zu sein, gegenwärtig. Tempsensor Baunorm später ein, den hab ich ja da.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bastler2019 Bestell einfach, AC verschickt dann sobald sie welche haben.

Alternativ hier den Highflow 2 (Durchfluss + Temp):

Oder der Highflow LT (nur Durchfluss):

Hatte das Gerät nicht auf dem Schirm. Scheint ausverkauft zu sein, gegenwärtig. Tempsensor Baunorm später ein, den hab ich ja da.

Wie @Techlogi schon schreibt - einfach bei Aquacomputer bestellen. In der Regel geht es Recht flott, dass sie es verschicken trotz der 60 Tage Anzeige.

Hallo und ein Dankeschön an alle, die geantwortet haben. Ich muss gestehen, dass ich die Hitze der 5090 komplett unterschätzt habe. Aufgrund eurer Anregungen habe ich nun folgendes getestet.

Unverändert:
P360M Radi intern
P240M Radi intern
S120 Radi intern

Neu:
zusätzlicher externer 480er Radi
Wassertemperatursensor

Nach 30 min Nomad Steel GPU bei 47C und im Peek bei 49C. Wassertemperatur zwischen 25-26C.

Ich weiß nun, dass der Kühler funktioniert und ich mein komplettes Setup überarbeiten muss. Happy und traurig zugleich.

EDIT
Die Angaben waren bei 100% Lüfterleistung.
Hab jetzt 45 min laufen lassen bei 50% Lüfterleistung und die GPU pendelt sich bei 60C ein, das Wasser bei 31C.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht, welche Lüfter du hast und wie die Drehzahl aussieht oder deine Raumtemperatur - und ich bin mir bewusst, dass wir hier im Luxx sind - aber ein 360er Radiator für die 5090 reicht ja auch bei den ganzen LC Karten. Es ist zwar nicht wirklich leiser als ein guter Luftkühler und theoretisch ist deine Radiatorfläche nicht besonders groß, um dein System unter Volllast leise zu kühlen, sollte aber ausreichen mit guten Lüftern. Die Temperaturen bei dir fand ich extrem grenzwertig, so hoch sind sie ja auch nicht bei den LC Varianten. Könnte mit dem Gehäuse zusammenhängen - Aber das ist nichts, was ein MoRa nicht wieder hinbiegen kann.

Dein Delta der GPU zur Wassertemp finde ich persönlich immernoch etwas hoch, du hast doch sogar zwei Pumpen und sicherlich einen guten Durchfluss.

Zuletzt bearbeitet:
@Pasn
Ich wundere mich nicht. Der größte Radiator bläst scheinbar seine warme Luft ins Gehäuse.

Ich weiß nun, dass der Kühler funktioniert und ich mein komplettes Setup überarbeiten muss. Happy und traurig zugleich.
Einfach einen Mora dazu und gut ist. Es muss ja nicht gleich ein Mora IV 600 sein, ein gebrauchter Mora 3 420 reicht auch aus.

Ich habe nur einen Mora 3 420 und keine internen Radiatoren und bekomme damit einen 4090 und einen 7950X problemlos sehr leise gekühlt.

Ich habe in der Front 3x Phanteks T30, im Pull 3x Phanteks D30. Im Deckel hängen 2x Phanteks D30 und hinten raus auch 1x Phanteks D30. Also alle auf Radiatoren. Extern wie gesagt ein 480er mit 4x Phanteks T30.

Ich habe gestern Abend 60 Minuten lang Steel Nomad bei 50% Lüfterleistung laufen lassen und kam auf 60C GPU und 31C Wassertemperatur.🤷🏻‍♂️

Gehäuse ist das Inwin Dubili. 2x Apex-Pumpen.

Und ja, die internen Radiatoren glühen quasi, solange der 480er nicht mit drin hängt.

EDIT:
Ohne den externen 480er komme ich bei 100% Lüfterleistung auf 80C-83C GPU Temp.

Zuletzt bearbeitet:
30°C ist doch gar nichts? das Wasser kann problemlos mit 40-50 durchn Loop laufen. Ein Überdruckmembran/Ventil einbauen und gut ist

Nur die Radis die Frischluft von aussen kommen werden effektiv mit der Raumtemperatur gekühlt. Für die Radis die die Lift aus dem Case beziehen gilt Kühltemp = erhitzte Luft im Case. Kein Wunder das es so warm wird.
Häng dir nen Mora extern dran und gut ist.

Aber ich bin bei @Pasn , 30c Delta sind auf jeden Fall auch nicht normal. Mit wenig Durchfluss sollte es bei ca 20c, mit höherem Durchfluss bei ca 16-18c liegen.

Bin gestern endlich mal zum Umbauen meiner RTX5090 Phantom mit dem WC HK Ultra gekommen. Leider haben zwei kleine Pads (Pad 1) gefehlt, hab einfach ein paar übriggebliebene vom HK der RTX3080/3090 genommen. Diese scheinen identisch zu sein.

Hab noch nicht viel ausprobieren können, aber es scheint ein delta T zwischen 10°C und 12°C zu sein mit einem 600W Bios.
[Durchfluss ca. 120 bis 150l/h, Wasser Temp. Eingang (25°C) -> CPU (35 bis 38°C) -> GPU (38 bis 40°C) -> Ausgang (28°C)] bei 5x Steel Nomad]

WaterCool_RTX5090.jpg

....den für meine 5090 Windforce...! 😬

Meine Bestellung ist verflucht.... jetzt haben sie es endlich geschafft sie loszuschicken und sollte heute kommen jetzt gibt es ein Problem mit UPS und die Sendung hängt iwo rum :ROFLMAO:
mir ist es echt schon egal, nächstes mal einfach schauen ob es was bei Ali gibt jetzt dauert ja sogar der Versand von DE nach AT schon gleich lange als wenn ich es aus China bekomme nur ist es aus DE VIEL teurer ist ein echtes Trauerspiel mittlerweile (nicht nur bei dem Kühler)

Der Grund ist cool.... In der Benachrichtigung steht-->Ursache der Ausnahme: Versagen hat die Zustellung verzögert😂

Zuletzt bearbeitet:
Dein Wireview gibt bestimmt auch keine Rückmeldung, ob er nun richtig steckt oder nicht?
Nein nicht wirklich, er ist so bei 35 bis 45°C je nach Last. Aber wie gesagt, hab noch nicht viel testen können. Komme vielleicht am WE dazu. Werde mal eine Stromzange von Arbeit mitnehmen und direkt die Einzelladern messen.

Hmm... hat der Watercool Ultra, jetzt wo er "verfügbar" ist, gleich mal 40 Euro im Preis zugelegt?

Ich erinnere mich dunkel, KEINE 300 Euro bezahlt zu haben^^

299 kostet der HK Pro, der Ultra meines Wissens schon die ganze zeit 339€

Aktuell stehen auch noch die 299€ im Preisvergleich, aber der Link zu Watercool macht daraus auch die 340€.

IMG_6730.jpeg

Korrekt. Vorbestellung war 299 für den Ultra. Der non-Ultra war glaub bei 269?

Das kommt davon, wenn zu viele rausposaunen, dass 500 für nen guten Block doch auch noch völlig ok sind. :d

Wow okay, mein Gedächtnis läuft :fresse:

ProCooling kannst auch in die Tonne klopfen, 5090 TUF Block am 28.05 angeblich 2x auf Lager...
Aber seitdem kein Versand, keine Antwort auf Nachfrage, Telefonisch keiner erreichbar...
Jetzt heißt bei Amazon Pay dem Geld hinterher rennen...

Da ich heute tatsächlich meinen Block bekommen habe.... wo ist da jetzt in und out?
Ich habe auf die schnelle da auch nix in der "Anleitung" gefunden?
1749209057424.png

@Radiant
In dem Bild ist links der Eingang

Steht doch auch im Acryl, einfach etwas hin und herbewegen, bis du die Schrift lesen kannst. Man kann es auf den ersten Blick eventuell schwer erkennen.

Stimmt danke hatte erst jetzt Zeit mir das Ding genau anzusehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh