[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Ja, ist schon mein sechter Shuttle, durch die kompakte Form lassen die sich gut stapeln, sehen aber ein bisschen langweilig aus. :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überlege aktuell ein Backup Board für mein bestes Asus zu suchen. Bevor ich bei den aktuellen Preisen blind Boards kaufe: Haben wir mittlerweile genug Daten hier im Thread damit wir "bessere" Chipsatzwochen eingrenzen können? Klar kann man trotzdem ne Krücke erwischen, aber die Chance darauf würde ich gerne minimieren. Abgesehen davon muss ich meine eigenen Daten noch nachpflegen und dann mal ordentlich darstellen.

Mein bestes Asus (278 32M und 294 valid) hat eine 0341 NB und 0341 SB.
Mein bestes NF7 (250Mhz 24/7) 0404 und 0352.
Das zweitbeste Asus (255 1:1 und 285 valid) ist ein 0331 und 0337
Shuttle 0428 und 0432 (294 valid)

Zwei durchschnittliche MSI Delta-L mit 260 und 255Mhz valid und NB aus 0314 und 0307 liegen noch hier.

Dann hatte ich drei A7N8X Krücken da (alle <225Mhz FSB) und von Ende 2004 bis Mitte 2005. Chipsätze muss ich noch nachreichen.

—-

Aus der Datenlage würde ich folglich auf grob KW35 2003 bis KW30 2004 eingrenzen. Wenn man das auf Seriennummern bei Asus ummünzt, dann wäre das 3A… bis 4A… bzw Oktober 03 bis Oktober 04.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde aus den Daten nicht so klar. Bisher scheint es so, dass die ASUS Boards gegen Ende 2003 / Anfang 2004 die 300MHz erreichen. Gute Chipsätze gab es meiner Meinung nach auch später noch. Das ASRock ist aus Anfang 2005. Die MSI Delta2 LSR boards sind aus Mitte und Ende 2004.
Wenn ich ein ASUS Board suchen würde, dann vermutlich wieder Ende 2003 /Anfang 2004.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ja, mein Gefühl geht in die gleiche Richtung, sprich Seriennummer startet bei Asus mit 3A bis 42, was Oktober 03 bis Februar 04 wäre.

Ja, meins ist ja auch 0342. Würde also zu der Vermutung passen.
Hab noch ein E Deluxe mit 0440 SB zum Testen, mal schauen wo das landet.

Ich habe nicht viel Zeit, die Radsportsaison hat begonnen und nimmt einen Großteil meiner Freizeit in Anspruch
traka.jpg

Ich würde gerne diese Abit-Mainboards restaurieren, aber ich brauche die Schaltpläne/Diagramme der AN7 und der NF7-S 2.0
Mit etwas Glück kann ich sie wieder zum Leben erwecken 🙏

Anhänge

• abits.jpg
    abits.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 47
Der VIA KT600 Chipsatz kann auch höhere FSB Takte. Hängt aber von den Romsips ab.
Zum Beispiel sind diese romsips schneller, aber limitieren den FSB bei ca. 215-220MHz.
1749305238964.png

Diese Romsips sind vermutlich etwas (oder minimal) langsamer, aber die schaffen dann auch mehr.
1749305278739.png

Der Unterschied im Code ist nicht groß, aber bringt was beim FSB Takt. Man muss bedenken, dass irgendwann der PCI Takt ein Faktor ist. :)

snaphsot0115.png

Hi, ich habe es schon in Bastelthread angefangen würde es aber jetzt hierher umziehen das Thema.

Mein aller erster PC aus der Kindheit hatte einen AMD Sempron 3000+ (Sockel A). Demnach habe ich mir ein paar Retro PCs für den Sockel A angeschafft und würde diese nun gerne bis zur maximalen Leistung bringen mit einem Athlon XP 3200+ da ich etw. Stärke GPUs nutze wie z.B. eine 6800 GT. Leider ist der ja mittlerweile auch wieder sehr teuer. Nun habe ich den 2500+ und 2600+ mit 333MHZ FSB mir ins Auge gefasst da man die wohl sehr einfach auf FSB 400 per FSB Taktanhebung und leichter Spannungsanhebung bringen konnte und so einfach einen 3200+ hatte oder leicht besser beim 2600er @ 2,3 GHz.

Wenn ich das richtig verstanden habe dürften diese beiden CPUs auch wenig Probleme mit dem PCI/AGP Teiler machen und 0815 Standard/Billig DDR 400er RAMs da man in den FSB Spezifkationen bis 200MHz bleibt. Was mir auch vorteilhaft zu sein scheint gegenüber z.b. dem 3000+ der einen hohen Multi hat, dass ich den FSB beim 2600er und 2500er voll and die 200 MHZ fahren kann. Also das Maximum rausholen hann während der 3000+ mit hohem Multi vermutlich eher unter 200 MHz FSB bleiben müsste. Also scheint mir der 2500+ und 2600+ die beste Option um einfach und unkompliziert und mit gesunder/langlebiger Spannungserhöhung einen 3200+ zu bekommen.

Auch Ziele ich eigentlich schon ein wenig über das 3200+ Niveau da ich denk oft nah ans CPU Limit komme und liebäugele deshalb schon ein wenig mit dem 2600+.

Seht ihr das auch so mit dem 2500+ und 2600+ und würdet ihr eher zum 2600+ raten da der mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die 2,3 GHz unter 200 FSB packt und somit der angestrebte etw bessere 3200+ sein könnte? Oder muss ich da mit vielen Problemen rechnen und der 2500+ wäre die sicherere Wahl und man gibt sich einfach mit den 2,2 GHz zufrieden bzw ist glücklich wenn er noch leicht drüber kommt?
Genutzt wird I.d.R. ein nForxe 2 Ultra Board.

Ich möchte auch ganz allgemein fragen und keine größeren Investition starten sondern einfach aus der Hardware die ich hier rumliegen habe möglichst viel rausholen. Ggf noch ein paar CPUz dazukaufen. Aber kein HighEnd OC mit HighEnd Board, RAM etc^^
Habe ein paar 2500+, 2600+, 2800+ und wenige 3000+ und nForce 2 Ultra Platinen.
RAM auch einige DDR 400 aber eben das ist stark gemischt und eher aus dem "Billigsegment" weshalb ich vermute dass ich eher eine CPU wie den 2600+ nehmen sollte da ein FSB über 200 MHZ ggf problematisch werden könnte für dein ein oder anderen RAM.

Welche CPU würdet ihr in meinem Fall empfehlen für stabiles mind. 3200+ Niveau, besser sogar bissel drüber wie 2,3 GHz?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur die 200FSB erreichen willst, wären die 2500+ und 2600+ sicher die beste Option. Klapperst halt alle die du hast darauf ab, was sie schaffen.

Der 3000+ mit 200MHz FSB mag auch eine Option sein, wenn du nebenbei den Bus beschleunigen willst. Vorteil wäre, dass der original schon recht nahe am 3200+ ist. Manchmal sind die 2500+ und 2600+ nicht umsonst als soche eingestuft worden.

Hardware die ich hier rumliegen habe möglichst viel rausholen.
Da können wir helfen. Was hast du denn da? Also welche Boards, welche CPUs? Bei den CPUs ist die Beschriftung im schwarzen Feld entscheidend, also zum Beispiel:
AXDA2500DKV4D
AQXEA 0335 TPAW

Wenn die Boards Nforce 2 Ultra 400 sind haben die übrigens einen festen PCI Takt, da bekommst Du keine Probleme. Was den RAM angeht, auch hier: was hast Du vor Ort? Und Kühler, was hast Du da?

Dann kann man Dir ein Paket schnüren und du musst nicht alles mühselig testen.

Da können wir helfen. Was hast du denn da? Also welche Boards, welche CPUs? Bei den CPUs ist die Beschriftung im schwarzen Feld entscheidend, also zum Beispiel:
AXDA2500DKV4D
AQXEA 0335 TPAW

Wenn die Boards Nforce 2 Ultra 400 sind haben die übrigens einen festen PCI Takt, da bekommst Du keine Probleme. Was den RAM angeht, auch hier: was hast Du vor Ort? Und Kühler, was hast Du da?

Dann kann man Dir ein Paket schnüren und du musst nicht alles mühselig testen.

Cool :)
Hmm also eigentlich wollte ich es allgemein halte un erstmal zu verstehen ob meine Überlegung und Info zum 2500+ und 2600+ stimmen dass diese allgemeinen für das Vorhaben gehen würden. Insbesondere welcher der beiden zu bevorzugen ist falls sie denn geeignet sind. Wenn hier jetzt die Hände gehoben werden würden und es heißt 70% wird es mitm 2500+ klappen und der 2600+ war eher schlecht zu OCn auf 200 FSB und ne Chance von nur 40% dann würde ich Richtung 2500+ gehen z.b.

Mainboard u.a. Shuttle SN45G PCs, nen Gigabyte 7N400, 2x Asus A7N8X, Abit A7F usw.
RAM ist so durcheinander dass ich den am liebsten ignorieren würde und einfach mit "funktionierenden" FSB 200 RAM die Überlegung weitertreiben würde?
Ansonsten auf dem Gigabyte das hier liegt steckt gerade ein Samsung PC3200 CL3

Anhänge

• 20250608_153649.jpg
    20250608_153649.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 16
Ganz allgemein gesprochen geht es so wie du dir das denkst. Ob du nun einen 2500+ oder was anderes nimmst entscheidet sich in meinen Augen eher über das genaue Stepping deines Exemplars (oben im Beispiel AQXEA) und weniger über das Rating (2500+…). Es nützt Dir ein grottiger 2500 nix, wenn daneben ein Top 2600er liegt.

Was den RAM angeht, Du kannst auf dem Nforce 2 erstmal was beliebiges setzen, die tccc von oben tun es für den Anfang. Allerdings mag der NF2 niedrige Latenzen, wen du also OEM RAM hast der 2-3-2-5 oder so packt, dann wäre das top. Infineon oder MDT wären Kandidaten. Rein für den Takt ist es erstmal egal, ich würde das Thema folglich hinten anstellen.

Rein vom Vorgehen würde ich mir einen Überblick über die CPUs und Boards verschaffen und dann entscheiden was (vielleicht!) machbar ist. Und damit dann testen.

Shuttle, Asus und das Gigabyte klingen gut. Sind die Asus v2.0 Boards? Abit a7f sagt mir nix… Tippfehler?

Mega danke. In dem Fall ist der RAM ma außen vor
Ah ups, meinte Abit NF7-S^^
Beim Asus müsste ich nochmal schauen.
Setpping muss ich nochmal schauen. Stand glaub auf der schwarzen Fläche mit bei?
Bei uns verkauft einer Sockel A Prozessoren. Sollte ich da eher die 2600+ oder 2500+ für mein vorhaben dann mitnehmen abgesehen vom Stepping da wenns drum geht über die Masse Glück zu haben dass welche bei sind die das OC gut packen?

Klar könnte ich Pech haben und alles Meise CPUs erwischen aber wie hoch war denn die Erfolgsrate allgemein bei den 2500/2600 den 3200+ und ggf mehr zu erreichen?

Wenn es ein V2.0 ist, hast du gute Karten. Die v1.x sind leider "nur" normale Nforce 2 (nicht Ultra 400). Gleiches gilt für die A7N8X, auch hier willst du ein -E Deluxe oder ein normales als v2.0.

Sollte ich da eher die 2600+ oder 2500+ für mein vorhaben

Wenn du über Masse ne gute Cpu suchst, dann schau das du eins der folgenden Steppings bekommst: AQYHA, IQYHA, IDYHA oder ADYHA. Produktionswoche vorzugsweise neuer als 0347. Zufälliges Google Bild, das wäre rein vom Stepping ein Kandidat den ich versuchen würde. Die Cpu hat aber definitiv einen gesperrten Multiplikator, das sollte dir bewusst sein. Und natürlich erhöht ein gutes Stepping lediglich die Chance auf ne gute Cpu, es kann trotzdem ne Krücke sein. Ist denke ich auch klar...

Im Prinzip lässt sich so mit einem Blick gut vorsortieren. Du suchst also einen davon:
AXDA2500DKV4D
AXDA2600DKV4D
AXDA3000DKV4E
AXDA3200DKV4E

Und Stepping sowas hier:

AQYHA 0408 VPMW

1749397933168.png

Zuletzt bearbeitet:
Bin absolut planlos bei Athlon XP - ist der hier irgendwie brauchbar (mal ab vom Superlock)?

AXDA2500DKV4D
AQXFA 0346RPMW

Die Athlon-XP-Zeit ist bei mir dank Pentium 4 irgendwie komplett vorbei gefahren und bis heute ein weißer Fleck.

Bei dem hilft nur probieren. Der ist gerade so an der Grenze, wo AMD die Qualität des Siliziums massiv verbessert hat. Ende 2003 gab es da einen Schub und es kamen die richtig guten Cpus. Das Stepping ist jetzt eher kein Garant für Takt, weil noch AQXFA. Die AQYHA laufen i.d.R. besser. Wenn du die Cpu auf Takt testest, dann bitte mal rückmelden wie weit du gekommen bist.

Mein persönlicher (geratener!) Tipp wäre du kommst nicht weiter als grob 2400Mhz bei 1,75V.

Bei dem hilft nur probieren. Der ist gerade so an der Grenze, wo AMD die Qualität des Siliziums massiv verbessert hat. Ende 2003 gab es da einen Schub und es kamen die richtig guten Cpus. Das Stepping ist jetzt eher kein Garant für Takt, weil noch AQXFA. Die AQYHA laufen i.d.R. besser. Wenn du die Cpu auf Takt testest, dann bitte mal rückmelden wie weit du gekommen bist.

Mein persönlicher (geratener!) Tipp wäre du kommst nicht weiter als grob 2400Mhz bei 1,75V.
2,4 GHz wäre ja mega ausreichend für mich :d
Wenn wir vom Stepping reden, redet ihr da von 2500/2600er die über 2,4 GHz schaffen sollen? Also ich wäre mit 2,2 schon erstmal bedient und fände es super wenn's 2,3/2,4 GHz gibt aber das wäre kein muss. Ist das Stepping ggf dann nimmer so wichtig für meinen Fall da eh alle die 2,2 GHz schaffen?

Gibt es da ein schnelles Verfahren? Zum Beispiel Boot als aussagefähigen Indikator?
Ich glaube, das macht jeder anders. Der Eine nutzt für seine CPUs reine boot Frequenzen bis ins Windows. Der andere Memtest. Ich persönlich nutze meist SuperPI um eine ungefähre Ahnung zu bekommen.
Wie von WMDK geschrieben:
1,65V @ 2200 MHz instabl -> unterdurchschnittliche CPU
1,65V @ 2200 MHz stabil -> durchschnittliche CPU
1,65V @ 2300 MHz stabil -> leicht überdurchschnittliche CPU
1,65V @ 2400 MHz stabil -> überdurchschnittliche CPU
1,65V @ 2450+ MHz stabil -> stark überdurchschnittliche CPU
Das würde ich so unterschreiben.

Wenn wir vom Stepping reden, redet ihr da von 2500/2600er die über 2,4 GHz schaffen sollen? Also ich wäre mit 2,2 schon erstmal bedient und fände es super wenn's 2,3/2,4 GHz gibt aber das wäre kein muss. Ist das Stepping ggf dann nimmer so wichtig für meinen Fall da eh alle die 2,2 GHz schaffen?
Einfach mal austesten würde ich sagen. Ich denke eigene Erfahrung zu machen ist wichtig. Was für mich zum Beispiel auch wichtig ist neben dem OC Takt der CPU, sind die Temperaturen der CPU und der Spannungswandler. Wie hoch ist dabei die Spannung? Ich denke mit guter Luftkühlung und einem guten board kann man 1,75Vcore gut auch auf dauer betreiben. Darüber hinaus kann man benutzen, aber ich persönlich tuhe das nicht.

AXDA2500DKV4D
AQXFA 0346RPMW
Hier ein Beispiel meiner 2500+ / 2600+ mit AQYFA stepping. Wohl bei bekloppter Spannung und nur 1M stabil.

Ich teste 1M bis es einen freeze oder Fehler gibt. Geht schnell und man bekommt ein Gefühl für die CPU. Wenn ich dann ein paar aussichtsreiche Kandidaten habe, teste ich diese im 32M und bei höherem FSB.

Ich meinte eigentlich, dass die CPU vermutlich schlechter als das angegebene ist. Wie gesagt, einfach mal versuchen und schauen was passiert. Ich würde ebenfalls unter 1.75V bleiben, darüber skalieren die meisten CPUs kaum noch und werden nur warm.

Hier ein Beispiel meiner 2500+ / 2600+ mit AQYFA stepping. Wohl bei bekloppter Spannung und nur 1M stabil.
Im erwarteten Bereich. Man muss aber auch sagen, das die Skalierung zwischen 1.9V und 2.0V minimal ist. ich tippe die CPUs laufen mit ~1.825V die 2400 und mit ~1.75V die 2300. Für einen durchschnittlichen Barton (vor 0347) ist das schon ok.

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal die ersten Kandidaten aus der Kiste. Mal sehen ob ich noch mehr finden
Die letzten beiden sind vermutlich uninteressant da 2800er

Wobei hmm das mit dem M hat mich schon gewundert. Das sind wohl eben die Mobile Versionen.
Der erste 2600er fällt schon mal raus. Kein Barton

Update:
Der erste 2500+ läuft schon mal mit FSB 200 und +5% vCore als 3200+ unter Windows XP.
Ohne +5% vCore ist er nimmer gebootet. Ist der am schlechtesten aussehende 2500+ mit abgebrochenen Ecken usw.
Mal benchen...Furmark CPU Burner läuft schon mal. Spulen Zirpen wenn man die Fenster zusätzlich noch rumschiebt

Update 2:
Spulen Zirpen generell auch ohne Benchmark wenn man Fenster bewegt... Auch als 2500+
Dann muss ich morgen mal ein paar Benchmarks Installieren. Scheint mir gerade bissel zu einfach

2,3 GHz auch mal kurz angetastet. Dafür benötigt es nun +10% vCore damit Furmark CPU Burner nicht gleich abschmiert. .. muss man rausbekommen wieviel das in Volt ist... Wenn Standard 1,65V sind wohl 165mV

...2,3 GHz läuft nicht stabil... Absturz und Neustart. Ggf müsste man nun mit 210er FSB die DIMM Spannung auch erhöhen oder anderen RAM nehmen? Naja aber nicht sooo mega wichtig. 3200+ Nivea reicht vollkommen aus ansonsten. Außerdem bin ich oft auf 250W Netzteile limitiert zusammen mit Ner 6800 GT. Wenn die alle auf 3200+ Niveau laufen und nicht arg viel mehr Spannung brauchen wäre das denk auch fürs Netzteil besser?

Anhänge

• 20250611_003023.jpg
    20250611_003023.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 11
  • 20250611_012442.jpg
    20250611_012442.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 8
  • 20250611_013603(1)(1).jpg
    20250611_013603(1)(1).jpg
    633,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Vom ersten Bild würde ich genau vier Cpus testen:
obere Reihe in der Mitte: AXDA2600DKV4D AQYHA 0410 UPMW
untere Reihe: AXMA2800FKT4C (beide) und den AXMA2500FKT4C

Der 2600er hat ein vernünftiges Stepping, aber einen festen Multiplikator. Dort musst du folglich über den FSB gehen um mehr Takt zu bekommen. Du hast vollkommen Recht, das die AXMA Mobile Versionen sind. Leider "nur" FKT4C, sprich normale Vcore (1,65V) ab Werk. Aber die haben den Vorteil, dass sie trotz relativ neuer Produktionsdaten einen offnen Multiplikator haben. Deshalb würde ich mit den beiden 2800+ starten und mein Glück versuchen. Übertaktung zum ausloten der Cpu am besten erstmal nur über den Multiplikator falls möglich. Wenn die 2800er AXMA nix sind, dann den 2600er und zum Schluss den 2500er AXMA.

Je nach verwendetem Board solltest du ein Modbios aufspielen, weil die Boards je nach Werks-FSB der Cpu andere Timings am FSB anlegen. Du kommst also je nach Board mit einer 133Mhz FSB Cpu oder einer 166er bzw. 200Mhz Cpu unterschiedlich hoch mit dem FSB. Wenn du ein Bios mit sogenanntem Soft-L12 Mod (damit denkt das Board bei jeder Cpu sie wäre FSB200) einsetzt, dann kommst du meist höher.

Welches Board verwendest du aktuell?
Welches Netzteil verwendest du und wie viele Ampere liefert das auf 5V?
Welchen Kühler verwendest du?

2,3 GHz läuft nicht stabil... Absturz und Neustart. Ggf müsste man nun mit 210er FSB die DIMM Spannung auch erhöhen oder anderen RAM nehmen?
Auch hier, welche Komponenten hast du genau zusammengebaut?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh