[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Garnicht mal so unschick…
IMG_0046.jpeg IMG_0047.jpegIMG_0048.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du am Gewinde einen O-Ring platziert?
Alle Fittinhs dichten am Gewinde ja über den O-Ring ab...
Ich habe das mit reingedruckt aber das ganze ist etwas zu schwach. Es wäre geil wenn das klappt aber mit TPU kann man nicht genug druck ausüben das es dichtet. das müsste aus Messing gedreht sein und dann eben Dichtringe eingesetzt haben aber dann bekommt man die Rohre wohl nie wieder runter :d

Drucke grade ne Kombination aus Tülle und meine Fittinge weil das wird bestimmt dicht sein

EDIT: Es war dicht aber auch so fest das man es nicht mehr zerstörungsfrei entfernen konnte :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine bessere Alternative zu EKWB ZMT-Schlauch?
Habe inzwischen alle gängigen auf dem Markt probiert, gibt kleine Unterschiede, aber je nach Fitting passen 90% nur echt schwer darauf bzw. zugeschraubt.
Ich nutze immer den Schlauch von Aquacomputer. EK fasst sich seltsam an und ist wie der ALC dicker als der von AC. WC hatte ich noch nicht. Wobei der Schlauch von der letzten AC-Lieferung auch etwas dicker war... Mit den EK Torque bekommt man den AC-Schlauch schön leicht drauf. Bei den Barrow-Fittingen braucht man dann schon wesentlich mehr Kraft. Ich verwende deshalb im Gehäuse die EK-Fittinge, am Mora dann eher die Barrow, da dort größere Kräfte wirken und der Schlauch ja nicht rausrutschen soll.

EPDM bzw ZMT (EK) - außer, dass Setup soll weiss sein...
10/13 gibt es auch mit weißem Mesh, habe jetzt nicht gesucht, ob es andere Größen auch gibt...

Eisdecke Dual aus Messing gab es für DDC bei Alphacool. Wird halt nicht mehr produziert.

Habe beide Messing-Varianten bei mir im Kreislauf.
Man will ja in Deutschland halt kein Geld verdienen, geht halt nach China….

Bei EZ modding ist der Oblitek Dual ddc nicht lieferbar.
Schade.
Man soll seine Top ddc Pumpen wegschmeißen. Meine ddc Ultra hat mittlerweile 13 Jahre auf dem Buckel und läuft.

Ich finde die DDC sind einfach die besten Pumpen für ne Wakü. Kompakt, Leise und sau stark.
Werde die Tage mal mein gemoddete Laing DDC mit 27Watt mod umlöten auf PWM und checken was da dann geht. Damals ohne PWM konnte ich mit der Pumpe einfach nicht mehr entlüften weil sie so brachial war

Leiser als Apex/VPP755 ?
Meine Laing DDC 1T+ ist bei max drehzahl nicht hörbar. habe aber auch einen modifizierten Aqualis AGB für die DDC und das ist aktuell die leiseste variante die ich je hatte.
Mir ist auch der Durchfluss wichtig weil der Durchfluss Einfluss auf den Deltawert der kühler hat

Habe mir auch grade nen DDC entkoppler passent für meine Gehäuse Konstruiert und gedruckt
1749549645611.png

Damit ist die Pumpe perfekt Schwingungsgedämpft und voll entkoppelt

Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay
Wieviel Durchfluss schaffst du mit der DDC auf max?
Mit 2x Apex @100% bin ich bei 230l/h mit CPU/GPU/Mora. Mit geräuscharmen 80% sinds noch 200l/h.

@Powerplay
Wieviel Durchfluss schaffst du mit der DDC auf max?
Mit 2x Apex @100% bin ich bei 230l/h mit CPU/GPU/Mora. Mit geräuscharmen 80% sinds noch 200l/h.
Ich hatte mit RTX 4090/CPU, 3 Radiatoren und Aquaero so 200-220L/h
Jetzt habe ich aber demnächst 5 Radiatoren.
Habe ja aktuell alles auf Luftkühlung weil ich am neuem Gehäuse sitze und dafür vieles Konstruiere damit es so ist wie es mir gefällt. Es fehlen aber noch viele Teile die ich machen will.
image.jpg
Hier mal die zwei Pumpen halter die ich gemacht habe.
Der weiße wird grade in der richtigen Farbe gedruckt
image.jpg

Ein Radiator muss auch noch eingebaut werden. Warte aktuell aber auf meine Bestellung damit es weiter gehen kann

P.s eigentlich hätte ich auch Lust auf zwei solcher Pumpen aber es macht eigentlich keinen Sinn

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die DDC sind einfach die besten Pumpen für ne Wakü. Kompakt, Leise und sau stark.
Werde die Tage mal mein gemoddete Laing DDC mit 27Watt mod umlöten auf PWM und checken was da dann geht. Damals ohne PWM konnte ich mit der Pumpe einfach nicht mehr entlüften weil sie so brachial war
Anleitung? :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt habe ich aber demnächst 5 Radiatoren.
5 ???
Kühlst du die PCs deiner Nachbarn? :fresse:

Anleitung? :)

5 ???
Kühlst du die PCs deiner Nachbarn? :fresse:
Habe ich dir doch geschickt den Link!
Hier nochmal

Ich habe das vor jahren mal gemacht und habe so eine hyper Platine drin und die Pumpe gestern beim durchstöbern meiner Wakü sachen gefunden.
Die Pumpe war brachial und unerträglich laut weil es nicht möglich war die zu entlüften.
Glaube das teil hatte 7000UPM :fresse2:
Das alles ist schon jahre her und da ich hier ja einen OCTO liegen habe könnte ich ja ein PWM Kabel an die Pumpe anlöten damit ich die mit dem Octo Regeln kann.
Hier die Pumpe
image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich dir doch geschickt den Link!
Hier nochmal
Huch!!! :whistle: (y)

Ich habe das vor jahren mal gemacht und habe so eine hyper Platine drin und die Pumpe gestern beim durchstöbern meiner Wakü sachen gefunden.
Die Pumpe war brachial und unerträglich laut weil es nicht möglich war die zu entlüften.
Glaube das teil hatte 7000UPM :fresse2:
Das alles ist schon jahre her und da ich hier ja einen OCTO liegen habe könnte ich ja ein PWM Kabel an die Pumpe anlöten damit ich die mit dem Octo Regeln kann.
Hier die Pumpe
Anhang anzeigen 1116382
Braucht die DDC dafür bestimmte Bauteile (Regelungen)? In einer, meiner DDCs sind 4 Lötpunkte, aber nur 3 Leitungen. Es liegt aber eine Brücke zum 4. Lötauge
Und hast du das PCB mal entfernt? Bei Gelegenheit schaue ich nochmal nach der defekten DDC. Evtl. kann ich sie wiederbeleben! :)

btw:
7.000rpm ist geisteskrank!!! :oops:
Meine haben "nur" max 4.500rpm

Da würde mich mal die Temp, der Elektronik interessieren

Bei meiner defekten DDC sind die Spulen mit den Lötpunkten in der Mitte verbunden (auf dem Bild außen)

Anhänge

• IMG_9944.jpeg
    IMG_9944.jpeg
    863,7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Huch!!! :whistle: (y)

Braucht die DDC dafür bestimmte Bauteile (Regelungen)? In einer, meiner DDCs sind 4 Lötpunkte, aber nur 3 Leitungen. Es liegt aber eine Brücke zum 4. Lötauge
Und hast du das PCB mal entfernt? Bei Gelegenheit schaue ich nochmal nach der defekten DDC. Evtl. kann ich sie wiederbeleben! :)
Ja ich habe ein komplett neues PCB! Das macht ja die leistung.
Das wovon du da redest mit der Brücke von lötpunkt 3 zu 4 ist die uralte Platine wo man eine 10Watt Laing zur 18Watt umlöten konnte indem man die Brücke gelötet hatte. Das habe ich damals auch gemacht!
Wie gesagt ich hatte eine defekte Dichtung und meine Laing ist kaputt gegangen und ich habe dann das PCB getauscht

Ja ich habe ein komplett neues PCB! Das macht ja die leistung.
Das wovon du da redest mit der Brücke von lötpunkt 3 zu 4 ist die uralte Platine wo man eine 10Watt Laing zur 18Watt umlöten konnte indem man die Brücke gelötet hatte. Das habe ich damals auch gemacht!
Wie gesagt ich hatte eine defekte Dichtung und meine Laing ist kaputt gegangen und ich habe dann das PCB getauscht
Genau die (18W) ist es...
Hätte ich das damals (vor 18 Jahren) gewusst, hätte ich nur die normale Laing gekauft und selbst gemoddet

Aber die alte DDC zu einer PWM modden (anderes PCB) wäre schon nett

btw:
Hab irgendwo noch meine allererste Laing (10W)...
Ist mittlerweile älter als 20 Jahre :oops: (müsste ich in den Untiefen, des Kellers suchen)

Wie bei mir... :cautious:

Wieviel rpm schafft sie mindestens mit dem Mod (also für leisen Betrieb)?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh