3090 FE defekt? Alles getestet außer Kartentausch.

Die Software ist das nicht. Das sollte aber eh klar sein. Die Zeiten sind ernsthaft lange vorbei, das die Software richtige Probleme verursacht auf "ich kack mal völlig ab".

Nach allem was du so gesagt hast, könnte man die Karte noch zerlegen und sich die Platine mal angucken. Ggf. wird es irgendwo auch einfach zu warm. Am Wahrscheinlichsten ist aber wohl eine kalte Lötstelle. Gibt im Netz hier und da Leute, die sich solcher Sachen annehmen. Wüsste jetzt keinen, aber mal bei Youtube, Google und co mal gucken. Die Karte kann bestimmt gerettet werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Karte zu Krisfix zur Reparatur geschickt. GPU Prozessor defekt. Keine Wärmeleitpaste mehr auf dem Chip (Siehe Bilder).
Ich habe April 2021 neue Wärmeleitpads und gleichzeitig die Paste gegen Arctic MX5 getauscht.
Der Krisfix Support meint, die Arctic MX5 ist eine sehr schlechte Paste. In ihrem Test hat die nur 2 Monate gehalten.
Jetzt bin ich unsicher, ob die aktuelle MX6 eine gute Paste ist. Krisfix nutzt nur DOWSIL.
Und sowieso, wie kann nach 4 Jahren eine Paste so dermaßen abbauen?

Korrektur: MX5!
1749804690204.png
1749804715666.png

Zuletzt bearbeitet:
Krass aber das dadurch der Chip kaputt geht? Der müsste doch eher drosseln oder not ausschalten wenn zu heiß?
Bisschen Paste ist ja noch drauf evtl. war die nicht homogen manchmal kommt es am Anfang aus den Tuben etwas flüssiger raus ... wenn man dann nur wenig aufträgt passiert sowas vielleicht.
DOWSIL noch nie gehört aber der Preis sieht super aus und wenn Krisfix das empfiehlt wird das schon passen denke ich, ist halt keine durch Marketing überteuerte Paste.

Arctic kaufe ich auch manchmal weil so günstig ... im Vergleich zu anderen Pasten (Hydronaut) ist die schon recht dünn.

Der müsste doch eher drosseln oder not ausschalten wenn zu heiß?

Nicht zwangsläufig wenn es an ungünstigen Stellen punktuell zu Hotspots kommt.
DOWSIL noch nie gehört aber der Preis sieht super aus und wenn Krisfix das empfiehlt wird das schon passen denke ich, ist halt keine durch Marketing überteuerte Paste.

Eine auf Langlebigkeit ausgelegte günstigere Paste performt halt in der Regel etwas schlechter.

Wenn ich tauschen würde bei einer GPU würde ich eher keine herkömmliche Paste mehr nehmen, dafür gibt es einfach besserer Alternativen.

Geiz ist Geil ist dann irgendwo auch fehl am Platz wenn es um eine Komponente geht deren Ausfall im günstigsten Fall ein paar hundert Euro kostet.

Bei einer 3090, mit ihrer gigantischen Abwärme, ist eine gute Paste schon sehr wichtig. Ich habe selbst bei meiner 6900XT von einer Arctic Silver auf eine mit 14 w/mk tauschen müssen.

Wenn ich tauschen würde bei einer GPU würde ich eher keine herkömmliche Paste mehr nehmen, dafür gibt es einfach besserer Alternativen.

Geiz ist Geil ist dann irgendwo auch fehl am Platz wenn es um eine Komponente geht deren Ausfall im günstigsten Fall ein paar hundert Euro kostet.
Ja gut man sollte da nicht an der falschen Stelle sparen, das stimmt schon.

Wild irgendwie, dachte immer mit den MX Pasten hast Ruhe, aber auf dem Bild siehst ja richtig dass die WLP Hops ist...

Wo wir beim Thema sind, was ist denn eine gute Paste?
Ich hatte die Grizzly Hydronaut zuhause. Die war auch nach dem aufwärmen sowas von zäh und hat nicht gehaftet. Wie Kaugummi.
Bin dann auf die MX6 gwechselt.

Ich kann die Noctua Paste und Kryounaut Extreme von TG empfehlen, wobei die letztere eine deutlich längere Standzeit bei mir hatte...

Die ist doch gut. Zäh sind die alle, da musst du durch. Kannst die erwärmen vorher. Habe gerade die Temperatur bei meiner 6900XT getestet, die ich vorher übertaktet habe. Bei 335 W Abwärme 82 Grad Hotspot. Zuvor war sie regelmässig auf 105.

ps: PCGH Gear Carbonite Ultra habe ich genommen.

Das die zäh ist wäre nicht so schlimm, wenn die haften würde. Bei mir war es so, dass beim Aufstreichen die Paste an Stellen wo sie schon aufgetragen war sich wieder gelöst hat.
Und ja, ich hatte vorher mit Ispropanol gereinigt. Aufgewärmt im heissen Wasser wurde die Paste auch.

Das haben die wohl alle gemein. Klebt mehr am Spatel als an der Oberfläche des Chips. Man verbraucht dadurch auch unweigerlich mehr. 2 gr. haben gerade so für CPU und GPU gereicht. Ich dachte zuvor, dass die Arctic Silver zeh war, aber PCGH Gear Carbonite Ultra hat die deutlich getoppt.

Wo wir beim Thema sind, was ist denn eine gute Paste?
Ich hatte die Grizzly Hydronaut zuhause. Die war auch nach dem aufwärmen sowas von zäh und hat nicht gehaftet. Wie Kaugummi.
Bin dann auf die MX6 gwechselt.

Wärmeleitpastenempfehlung hängt ganz klar davon ab wo du sie verwenden willst. Auf ner GPU würde ich eher n PTM/PCM Pad oder Kryosheet einsetzen, da der Pump Out Effekt bei ersterem vernachlässigbar ist und bei zweiterem nicht vorhanden.

Bei CPUs ist das meiner Meinung nach weniger kritisch, da würde ich als Budgetpaste die MX6 nehmen oder eben ne TG Duronaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh