Die Story meiner neusten Anschaffung (und Sammelwut), und was euch emotional an eure Sammlung bindet

(man soll ja Hobby nicht zum Beruf machen und umgekehrt - aber irgendwo mag ich es auch - kann ne verstaubte Geforce 480 nicht wegwerfen - die muss gewaschen und restauriert werden :fresse: )
Verständlich. Wenns morgens um 4 mal wieder negative Strompreise gibt - muss der Strom ja auch irgendwo hin. Und das geht nun mal am besten, indem man damit heizt :fresse:

Aber ne, irgendwie hab ich auch meine Lieblinge, die ich immer wieder gerne in Betrieb nehme. Ich könnte Dragon Age Origins auch auf ner GTX295 oder ne HD4890 spielen, aber mit ner 4870x2 macht es immer noch am meisten Spaß. Auch wenn das Ding im Idle 80°C hat und unter Last auf 3000 rpm aufdreht. Ich hatte damals so ne Karte neu und find sie immer noch übelst geil.

Und danke für die Story!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich mal ein Forum wo man auf weitere Rambus Fetis trifft. OR840 eine Wucht. Egal welches.
Du glücklicher mit diese Sachen. Da lecken manche ewig nach (auch ich).

Von 8086 sind wir weit gekommen in der Zeit. Sowas war Durchbruch damals. Einfach alles was geht. Technik am Limit.

Aber ne, irgendwie hab ich auch meine Lieblinge, die ich immer wieder gerne in Betrieb nehme.

Irgendwie triggert mich dieser Satz. :fresse:

Vermutlich hat jeder hier im Nostalgie-Luxx irgendein Stück Hardware, welches ihn ganz besonders reizt (aus ganz verschiedenen - invididuellen - Gründen). Mal sind es CPUs, mal Grafikkarten, mal RAM, mal Mainboards - und mal was komplett anderes.

Ich sortiere mich bei den Mainboards ein. Zwar habe ich vor wenigen Minuten aktuelle Netzwerk-Hardware für den Heimgebrauch für knapp 500 Euro bestellt, trotzdem schlägt mein Herz für das ABIT KX7-333R und das ABIT KD7-Raid, welche ich vor wenigen Tagen gekauft habe. Das Kx7-333R läuft lauf Verkäufer (Post- und BIOS-Screens waren Teil der Auktion), das KD7-Raid vom gleichen Verkäufer angeblich nicht. Mal sehen, ob man das KD7 wieder richten kann...

Jedenfalls sind es bei mir die Mainboards.

Angefangen hat alles damit, dass ich 2001 zum Bund eingezogen wurde. Damals hatte ich einen Pentium 200 MMX, mit dem ich (mehr schlecht als recht) gezockt habe. Aber wenn ich schon "nur" noch am Wochenende zu Hause bin - dann sollte zocken wenigstens ohne Probleme möglich sein. Und so entstand dann mein erster "Gaming"-Rechner mit Sockel A. Erst mit ABIT KT7, dann mit KT7a - um direkt auf ein KX7 zu wechseln. Und das KX7 war MEIN Mainboard. Ich habe ganz viele tolle Erinnerungen dran - und auch heute noch halten mein Kumpel redflash und ich den OC-Rekord für den KT333 auf hwbot - mit stolzen 242,83 MHz,

Dieses Mainboard hat einen besonderen Platz in meinem Herzen - und ich freue mich, dass ich vor wenigen Tagen wieder eins ergattern konnte. :love::love::love::love:

Ich hätte hier noch DDR1 Corseair LED Module die auf einen neuen Besitzer warten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Waren mal sehr teuer und ich gebe die nicht so einfach her.

Zuletzt bearbeitet:
Damit müsste noch Soltek (Gold) fehlen
Ich möchte korrigieren :d das Board hat leider einen Schaden im Bereich des Soundchips (Riss im PCB), läuft aber sonst. Mir soll’s recht sein.

Wir so langsam mal Zeit für eine Fotogalerie von allen Boards…

IMG_3401.jpeg

Ich würde von mir behaupten, das ich gar keine PC Hardware sammle.
Spiele sammle ich und dafür braucht man natürlich die Hardware - und an der bastel ich gerne rum.

Merkwürdigerweise ist es bei den Konsolen und Heimcomputer aus der "vor-PC-Zeit" fast anders herum.

98 hab ich gezielt meinen ersten alten Computer gekauft. Das war ein Schneider CPC Paket. Gekauft über eine recht junge Auktionsseite, Ebay oder so hieß die.
Es war ein riesen Paket, mehrere Kartons voll. Habe sogar noch das Bild, als ich alles in meinem Hausflur aufgebaut hatte:
SchneiderCPC6128.jpg SchneiderCPC.JPG

Bezahlt hab ich 86DM und selbst abgeholt. Leider war der Vorbesitzer Raucher und so habe ich alles auseinander gebaut und gereinigt (auch die einzelnen Tasten).
Das Paket hatte ich gekauft, da ich beruflich in den Osten gezogen bin, dort nach Feierabend unendlich viel Zeit hatte und auf den Gedanken gekommen bin, mir alle die Konsolen und Computer zu kaufen, die ich als Kind gerne gehabt hätte. Als ehemaliger C64 User viel mir dann der oben genannte CPC in die Hände.

Joahh, und dann wurde immer mal wieder was ge und auch verkauft. Mittlerweile müsste ich so knapp 300 Heimcomputer, Telespiele, Konsolen und Heimcomputer angehäuft haben.
Gezielt PC HW kaufen, nur um sie hinzulegen, mache ich allerdings nicht (naja, mit ein paar Ausnahmen ^^ )

Ein weiteres Board, das sich sehr gut in meine Sammlung bzw. diesen Thread einfügt :d

Albatron K8SLI
1748692052196.jpeg

Hier brauche ich allerdings eure Hilfe beim Reparieren. Das Board postet aktuell nicht. Kurios: Wenn ich einen Ram-Riegel entferne, piept es entsprechend, aber mit Ram piept es gar nicht und bootet nicht.

Der Vorbesitzer meinte, er hätte es einmal zum booten überreden können, aber dann nie wieder. Kann sowas an alten Elkos liegen? Erstmal auf Verdacht recappen oder was meint ihr?

Die VRM Elkos habe ich schon ersetzt, weil da vorher Kraut und Rüben drauf war. Das wars aber nicht. Der Schutzlack hinten ist ordentlich weggebrutzelt worden, aber alle Lötpunkte haben den korrekten Widerstand. Solange darunter keine Leiterbahnen verliefen (was nicht so aussieht), kann das mMn nicht der Fehler sein.
Ansonsten sieht das Board ok aus (bei den SATA Ports fehlt Plastik, aber hey). Chipsatz ist optisch ok, hat alle Ecken noch, alles bekommt Spannung. Schon mit verschiedenem Ram, CPUs und Grakas getestet.

Ist vielleicht im Bastelthread besser aufgehoben?

Ich würde als erstes mal ne POST Code Karte stecken und schauen was passiert. Dann das Bios neu flashen (bzw. erstmal sockeln...) und weiter schauen. Wenn es generell piept ist das aber ein gutes Zeichen, denn dann scheint es noch zu leben.

Ich verlinke es da mal. Genau, BIOS wäre die andere Sache, die ich noch probieren will. Ich hab aber keinen Flasher. Kann jemand einen empfehlen?

Eine POST Code Karte habe ich zwar, aber die hat mir noch nie weitergeholfen. Zeigt immer nur "----" an, auch wenn die Boards funktionieren und booten 😅

Edit: POST Code Karte sagt "87" bzw. "dE". Letzteres gibt es bei Phoenix nicht, ersteres steht als "Configure motherboard configurable devices (optional)" drin.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass die LEDs vom LAN Port durchgängig leuchten, auch wenn der PC aus ist. Vielleicht den LAN Chip mal runternehmen?

IMG_20250531_140402526.jpg
IMG_20250531_140418962.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Flasher: ich habe den Nano Bios Flasher aus Südkorea, aber der ist relativ eingeschränkt was Chips angeht. Eine gute Alternative wäre wohl ein TL866 Klon oder was von Batronix. Zu denen können andere wohl mehr sagen.

POST Code Karte ist schonmal gut, dann scheint das Bios generell erstmal bootfähig zu sein. Das LAN leuchtet sollte nicht sein, korrekt. Sicher das es Phoenix ist? Könnte ja auch AMI...? NVM, steht ja auf dem Chip :d

Hab mir damals den flasher gekauft da er einige Chips bereits unterstützt. Hab bereits ein paar Chips damit geflasched. Allerdings wird man das BIOS wohl auslöten müssen oder ine Zange finden müssen.
Bzgl. Bios flasher lese ich aber auch gerne mit

Gibt's aber auch noch etw. billiger wenn man sucht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich habe wie erwähnt diesen hier, aber der ist relativ eingeschränkt was Chips angeht. Gibt's auch ein "Legacy"-Addon für, aber das kostet wieder extra. Wenn man dann beides kaufen muss (aktuell ~50€ inkl. Versand), kann man auch direkt den oben gelinkten TL48 oder einen TL866 nehmen und ist flexibler.

Btw ist das der gleiche Anbieter wie für die Pentium3 Tualatin Adapterplatinen:

Kann das sein, dass das Board versucht, den LAN Controller zu initialisieren und das nicht hinkriegt? Würde ja zum Fehlercode 87 passen. Ich nehme den nachher mal runter. Sowieso habe ich an diesem Punkt dieses Jahr mehr Boards mit defektem LAN, als mit funktionierendem gekauft, also die Chance wäre durchaus da. ^^

Aber 80€ für nen Flasher? Den CH341A gabs doch mit Zubehör für 15 Ocken... Warum :d
Im Zweifelsfall würde ich dann lieber einen von euch damit beauftragen (y)

Weil CHA341 einfach seriell flashen und die üblichen alten Chips sowas die LPC oder FWH Interface haben, kein I2C. Außerdem teilweise sogar 5V I/O und so Käse… nicht alles war früher besser :d

Wenn ich einen Ram-Riegel entferne, piept es entsprechend, aber mit Ram piept es gar nicht und bootet nicht.
Spannung hattest du ja gemessen. Auch die "Zwischenspannung" (Mir fällt immer noch nicht der Fachbegriff ein), die ca. die Hälfte der RAM-Spannung beträgt? Also die Spannung, die dabei "hilft", den Spannungspegel als logisch "0" oder "1" zu identifizieren.

BIOS-Chip sockeln und neu flashen wäre eine gute Option.

Leg das Board mal auf eine härtere Unterlage und drücke mal gut auf den Chipsatzkühler und starte dann. Gibts dann mehr Leben? Dann kanns das übliche Lotproblem sein.

Zu guter Letzt wenn nichts mehr geht, versuch mal einen neuen Chipsatz draufzubraten. Die meisten NF4-Boards die ich deswegen hier hatte, hatten nach all dem Prozedere weiter oben trotzdem kein Leben mehr drin. Ein neuer Chipsatz half eigentlich sogut wie immer bei den NF4-Brettern.

Und wegen Flasher: Ich hab den TL866II. War zwar nicht billig, hat sich aber längst bezahlt gemacht.

EDIT: Die üblichen Verdächtigen hast du auch abgeklappert? Mr. Kontaktproblem? Sprich CPU mehrmals sockeln (Hebel betätigen) als auch den RAM mehrmals stecken bzw. im Slot hin und her wackeln?

Zuletzt bearbeitet:
LAN Chip runter, bleibt jetzt nicht mehr bei d2 oder dE hängen, sondern immer bei 87. Also das hängt nicht 1:1 zusammen.
Leg das Board mal auf eine härtere Unterlage und drücke mal gut auf den Chipsatzkühler und starte dann. Gibts dann mehr Leben? Dann kanns das übliche Lotproblem sein.
Leider nicht.
BIOS-Chip sockeln und neu flashen wäre eine gute Option.
Dann mache ich das als nächstes.
Elkos schließen wir aus? Es gibt da ja auch empfindliche Boards und wer weiß wo die installierten KZGs mittlerweile liegen.

Zu guter Letzt wenn nichts mehr geht, versuch mal einen neuen Chipsatz draufzubraten. Die meisten NF4-Boards die ich deswegen hier hatte, hatten nach all dem Prozedere weiter oben trotzdem kein Leben mehr drin. Ein neuer Chipsatz half eigentlich sogut wie immer bei den NF4-Brettern.
Hast du noch ein paar liegen? Tausche gegen einen defekten Corsair XLPro Riegel (wo leider der Kleber gegen die Lötstellen gewonnen hat :') :d

Ah wegen dem T48. Stimmt habe den damals gekauft weil es auch ne Software vom Hersteller bereits gibt die bis heute geupdatet wird und wohl neue Chips hinzukommen. Als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe sind mir auch einige komischen Produkte in den Suchen aufgetaucht die iwie keine Hersteller Seite hatten und man gar nicht so Recht wusste woher die Software kommt.

China-Seite halt

Hmm das mitm LAN hatte ich letztens bei einem Board auch. Orange LED leuchtet durchgehend. Dachte es liegt am Treiber. Kommt das doch öfters vor das der LAN kaputt ist? Ist das als noch repaierbar?

Zuletzt bearbeitet:
Sind auf den NForce 4 Boards eigentlich überall Chipsets mit bleifreiem Lot verbaut? Auf meinem DFI NF4 wars leider bleifrei, das hat dann beim ablöten auch das Teil gekillt.
Ich könnte ja auch erstmal versuchen, das Ding zu reballen, das müsste ja theoretisch auch gehen.

Das BIOS war tatsächlich die Antwort. Großes Dankeschön @keeel83, der mir einen Nano USB Flasher einfach geschenkt und zugeschickt hat. Ich hab mich da schon ein neues Chipset draufbraten sehen.

Erstmal den Chip sockelbar gemacht, damit ich besser testen kann. Sockel einfach von irgendnem alten S775 AGP Board gemopst.

IMG_20250605_191206700.jpg
IMG_20250605_193740726.jpg
IMG_20250605_194246051.jpg

Mit dem Flasher das aktuellste 1.14 BIOS draufgebügelt. Software läuft nur auf 32bit Systemen, löst Virenalarm aus und ist allgemein echt abenteuerlich, aber geht.

Erster erfolgreicher Start!

IMG_20250605_194230461.jpg
IMG_20250605_213619343.jpg
1749153871455.jpeg

Recap noch fertig. Schick oder?!
(Ganz unten einen 1000yF/10V vergessen, der wurde noch gemacht :d)
IMG_20250605_202852274.jpg

So... Jetzt noch eine zweite Gigabyte 6800GT mit dem gezeigten Kühler, oder eine weitere Albatron 6600GT, und ich habe eine traumhafte blaue SLI Basis <3

Dann weist du ja, mit was du zur Retro-LAN kommst :) Im Gegensatz zum 8NPA hast du sogar vier RAM-Bänke.

Software läuft nur auf 32bit Systemen, löst Virenalarm aus und ist allgemein echt abenteuerlich, aber geht.
Die Software rennt definitiv auf Win10 oder 11 x64, aber man muss das Win vorher in den “Test Mode” setzen, damit man in unsignierte Treiber nutzen kann. Der Virenscanner schlägt vermutlich mit einem false-positive an, das Problem habe ich auch. Pack den kompletten Bios Mod Ordner als Ausnahme in den Win Defender, dann ist Ruhe. Bei mir werden auch diverse Tools zum Bios modden wiederholt gelöscht, weil der Defender der Meinung ist man könnte damit das Bios manipulieren (Ja, ACH... :d ).

Ansonsten tut das Teil was es soll, ich kann nicht klagen.

Zuletzt bearbeitet:
So... Jetzt noch eine zweite Gigabyte 6800GT mit dem gezeigten Kühler, oder eine weitere Albatron 6600GT, und ich habe eine traumhafte blaue SLI Basis <3
zusammen mit dem Thermaltake Kühler Kupfer + blau ausm Marktplatz Link 👍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh